Am 3. Advent 2024 sang der Gemischte Chor Groß Kreutz e.V. in der Kirche der Gemeinde das Programm „Freu dich Erd und Sternenzelt“. Der inhaltliche Aufbau ähnelte dem Adventskonzert in Plötzin. Leider konnte der Tenor Jonas Malte Kopf aus gesundheitlichen Gründen nicht mitwirken.
Krippe 2024 Kirche Groß Kreutz
Gleichzeitig war dies auch der Tag, an dem unsere Sopranistin Erika Röhling aus dem Chor verabschiedet wurde. Sie bekam eine Nachrichtenseite als „Extrapost“ überreicht und als Ständchen wurde ihr Lieblingslied „Schön ist das Leben“ gesungen. Sie hat es sich in den letzten Jahren wirklich regelmäßig als Ständchen auserkoren. Mit viel Beifall wurde sie vom Publikum verabschiedet. Ihre Stimme wird uns echt fehlen.
Allen Chorsängerinnen und Sängern sowie allen Solisten gebührte auch in diesem Programm unser besonderer Dank.
Katja Köhler, Marina Maaß und Sandra Wetzel (Sopran)
Sonja Lindenborn und Gabriele Rödel (Alt)
Sonja Lindenborn und Katja Köhler (Gitarren/ Ukulele)
Gabriele Rödel (Cajon)
Sandra Wetzel (Schellenstab)
Unseren langjährigen und immer wieder souverän vortragenden Moderatoren, die weihnachtliche Gedichte und Geschichten rezitierten, danken wir auch von Herzen. Auf die beiden trifft zu, was der heilige Augustinus mal gesagt hat: „In Dir muss brennen, was Du in einem Anderen entzünden willst.“
Peter und Sonja Schulz (Rezitation)
Sein Orgelspiel unterstützt unseren Gesang. Aber auch solistisch gibt er immer wieder interessante Werke zu Gehör. Deshalb danken wir ihm sehr!
Andreas Gottschald (Orgel)
Ihr Vermögen, uns Sängerinnen und Sänger zu führen und einzubinden, hebt sich ab aus jeder Masse. Wir danken der Dirigentin Marina Maaß für die künstlerische Leitung im großen Programmteil, allerdings auch Katja Köhler, die nun auch in großen Konzerten mit zwei Liedern ihr Dirigat unter Beweis stellte.
Krippe 2024 in der Kirche Groß Kreutz