Geburtstagsständchen für den Volkschor Brandenburg

Unser Abschlusskonzert des Chorjahres 2023/2024 absolvierten wir am 07.07.2024 im Brandenburger Dom. Wir hatten die ehrenvolle Aufgabe, mit einem Ständchen dem Volkschor Brandenburg zum 150-jährigem Bestehen gesanglich zu gratulieren.

Eingang Brandenburger Dom

Nach der Eröffnung mit Johann Sebastian Bachs „Toccata und Fuge d-Moll“ (BWV 565) durch den Chorleiter des Volkschores Dr. Florian Wilkes hielten die Vorstandsvorsitzende Bettina Prochnow, der Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg an der Havel Steffen Scheller sowie der Chorleiter Dr. Florian Wilkes die Festreden zum Jubiläum.

Im Anschluss präsentierte sich der Volkschor selbst mit einigen klassischen Liedern und der Musik- und Gesangsverein „Harmonie 1884“ e.V. bot drei instrumentale Stücke dar, ehe unser Auftritt anstand.

Fritz Maaß richtet die Grußworte an den Brandenburger Chor

Da nur begrenzte Zeit zur Verfügung stand, erklangen „nur“ drei Lieder a capella. Unsere Dirigentin Marian Maaß achtete hier darauf, ein großes Spektrum unserer Leistungsfähigkeit zur Geltung zu bringen.

Der Volkschor ließ danach selbstkomponierte Werke seiner ehemaligen Chorleiter Wolfgang Kusior und Hans Förster als Hommage erschallen.  Eine musikalische Gratulation erbrachte auch die Klasse 7c des Domgymnasiums Brandenburg mit zwei Liedern. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Darbietung der Ode „An die Freude“ von Friedrich Schiller durch alle drei Chöre, womit ein wundervolles Konzert seinen Abschluss fand.

Im Anschluss folgt der Brief des Brandenburger Volkschores an unseren Chor:

Ein fröhliches Hallo an alle Mitwirkenden der Gastchöre und Instrumentalisten,

das Jubiläumskonzert war ein wichtiger Meilenstein in unserer Chronik als Volkschor Brandenburg e. V. Ihr alle wart dabei und habt uns tolle Geschenke mitgebracht: Die Lieder und Musikstücke, die Ihr so wunderbar dargeboten habt und das Konzert so abwechslungsreich machten. Die Vorbereitungen dazu waren sehr langwierig und forderten von uns allen die volle Konzentration. Der bis zum Ende gut gefüllte Dom zeigte uns, dass es ein erfolgreicher Nachmittag für die Mitwirkenden, ebenso wie für die Zuhörer war und das ist letztendlich der schönste Lohn.

Wir, die Mitglieder des Volkschor Brandenburg e. V., möchten uns bei Euch allen sehr herzlich bedanken und wünschen Euch und uns nun eine erholsame, erlebnisreiche Sommerfreizeit. Wir alle haben es uns verdient. Danach wollen wir – und bestimmt auch Ihr – mit frischer Kraft und neuem Mut die nächsten Ereignisse angehen.

Allen Schülerinnen und Schülern drücken wir die Daumen für einen guten Schuljahresabschluss und wünschen Euch natürlich eine tolle Ferienzeit, bevor das neue Schuljahr wieder Eure ganze Aufmerksamkeit erfordert.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und verabschieden uns herzlich,

Euer Volkschor Brandenburg e. V.

Christa Grix, Schriftführerin

Total Page Visits: 3810 - Today Page Visits: 1