Tönet es laut von fern und nah

„Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.“ (Siddharta Gautama Buddha)

So geschieht das auch, wenn man gemeinsam singt.
Unser Chor hatte in diesem Dezember drei Auftritte. Den Auftakt bildete dabei wieder die Rentnerweihnachtsfeier am 09.12.2023 im Oberstufenzentrum von Groß Kreutz. Bereits einen Tag später am zweiten Advent erklangen unsere Weihnachtslieder in der Kirche von Damsdorf. Das Highlight in diesem Jahr war ein Doppelkonzert mit dem Männergesangsverein e.V. von Michelsdorf. Beide Chöre sangen fünf gemeinsame Lieder, aber brachten auch schöne Stücke aus ihrem Repertoire zur Aufführung. So schlich sich die weihnachtliche Stimmung von ganz allein in jedes Herz, spätestens, als die Zuhörer wieder aufgefordert wurden, mitzusingen. Viel Freude bereitete da auch wieder das Lied „Kling, Glöckchen“.

Unsere Dirigentin Marina Maaß wechselte sich auch je nach Lied mit dem Dirigenten Sven Klatte aus Michelsdorf ab. Beiden Chören war die Freude am Singen durch eine gänzlich andere Art von Dirigat durchaus anzumerken, was sich auch im Klang und in der Stimmung der Lieder bemerkbar machte.  

So manches Lied hätten die jeweils anderen Chormitglieder auch gern mitgesungen, vielleicht war im Publikum ja auch ein leichtes Summen zu vernehmen?

Zum dritten Advent trat unser Chor wieder in Groß Kreutz auf.

Leider war der Organist erkrankt, weswegen der Chor allein wieder sein Bestes gab und viel Beifall bekam.
Der Chor besang die Stille in der Weihnachtszeit, und zum Ende des Programmes, was eigentlich das Wichtigste ist, was zählt: Friede auf Erden!
Hier war wieder die Interpretation von John Lennons Happy Xmas (War Is Over) mit seiner ersten Veröffentlichung aus dem Jahr 1971 durch Katja Köhler und Sonja Lindenborn, die sich mit ihren Gitarren begleiteten, ein kleines Highlight gewesen.
In allen drei Konzerten umrahmten Sonja und Peter Schulz stimmungsvoll mit kleinen Gedichten und Geschichten wieder unsere Programme, so dass es jedes Mal sehr abwechslungsreich präsentiert werden konnte.

Vielen Dank allen Mitwirkenden für das gute Gelingen unserer Konzerte. Wir wünschen euch ein frohes aber auch besinnliches Weihnachtsfest.

Total Page Visits: 115 - Today Page Visits: 2