Am 08.09.2024 feierte der Gemischte Chor Groß Kreutz e.V. sein 75jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Kirche von Damsdorf.
Kirche Damsdorf – Geburtstagskonzert
Immer, wenn ein Mensch seinen 75. Geburtstag feiert, dann weisen viele Gratulanten diskret auf die zurückgelegten Jahre, vielleicht auf die sich ins Gesicht eingegrabenen Spuren des Lebens oder die eventuell schon recht vielen Wehwehchen an Knie, Hüfte und Rücken hin.
An die Jahre, die seit der Gründung 1949 ins Land gegangen sind (dabei sind die Jahre des Männergesangsvereines von 1885 als Vorläufer des Chores noch nicht mitgezählt) wurde in unserem Konzert erinnert.
Alle waren sich einig: Das ist ein besonderer Meilenstein im Chorbestehen, der gebührend gefeiert werden sollte. Die Bedeutung dieses Jubiläums kann gar nicht genug betont werden, da es eine Gelegenheit ist, all die Errungenschaften und Erlebnisse zu würdigen, die bislang erreicht wurden. Unser Chorleiter Fritz- Georg Maaß sprach davon und war sichtbar sehr berührt. Wen will es verwundern, wenn man weiß, dass er bereits seit 30 Jahren in diesem Chor mitsingt und als Vorstandsvorsitzender jahrelang einen unermüdlichen Einsatz rund um die Geschicke des Chores leistet. Aus diesem Anlass bekam er eine Auszeichnung vom Chorverband durch Herr Haase verliehen, der sich bereits beim 150. Chorjubiläum vom Volkschor Brandenburg vornahm, uns zu einem Konzert unbedingt besuchen zu wollen und das dann gleich mit der Gratulation verband.
„Ein schönes Lied auf den Lippen und die Herzen voller Optimismus“ – Das ist das Motto unseres Chores und der Chorleiter Wilhelm Gottschalk, der vor Marina Maaß, die ebenfalls bereits seit 22 Jahren die Geschicke des Chores musikalisch bestimmt, war bereits diesem Motto verpflichtet. Er war von unserem Programm begeistert und gratulierte mit einem sensationellen Geldbetrag von 500 Euro zu unserem Jubiläum.
Frank Heinecke gratulierte mit einem finanziellen Geschenk. Er ist der Mensch, der auch jedes Mal, wenn wir im Garten von Marianne Heinecke unseren Sommerabschluss feiern, super leckere Steaks und Grillwürstchen für uns auf dem Grill „zaubert“.
Das Lied „Singen ist im Chor am Schönsten“ haben wir alle in unseren Herzen verinnerlicht und leben danach. Es soll jedoch auch um neue Mitglieder für unseren Chor werben, denn eins ist klar: Nicht jedes Chormitglied ist ebenfalls 75 Jahr alt, im Gegensatz zu unserem Jubiläumschor. Wenn man eine Tradition lange fortleben lassen möchte, braucht es immer wieder jungen Nachwuchs.
Darum an alle Lesenden, die gut und gerne singen: Wer möchte bei uns mitsingen?
Die Tochter unserer künstlerischen Leiterin Marina Maaß, Katja Köhler, singt ebenfalls schon seit 21 Jahren in unserem Chor mit und hat zu diesem Geburtstagskonzert ihr Debüt als Chorleiterin mit zwei Liedern gegeben. So kommt in der Beziehung quasi der Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Aber viele geneigte Zuhörerinnen und Zuhörer unseres Chores wissen natürlich, dass Katja Köhler sich auch einen Namen als Solosängerin und Gitarristen gerade in den Weihnachtskonzerten gemacht hat.