Im Dezember

Unser großes Jubiläumsjahr, in dem der Chor seinen 70. Geburtstag zwar nicht mit Pauken und Trompeten aber mit ganz vielen Glocken beging, neigt sich nun langsam dem Ende zu.

Das besinnlichste aller Feste steht vor der Tür, es ist wieder soweit. Das Fest der Liebe und Nächstenliebe, das Fest der Familien und Freunde, das Fest des Mitgefühls und der Barmherzigkeit, eigentlich das Fest der Feste.

Da waren jetzt im Dezember noch drei Weihnachtskonzerte, die viel organisatorischen Aufwand von der Chorleitung bereits im Vorfeld abforderten. Die Sängerinnen und Sänger arbeiteten gemeinsam mit ihnen bereits seit dem Probenwochenende im September an den Liedern und auch unsere Pianistin, die unsere Reihen seit der zweiten Jahreshälfte verstärkt – alle hatten sich lange und gewissenhaft darauf vorbereitet. Und so waren das Konzert am 14.12. 2019 mit dem Handglockenchor „Peace Bell Choir“ Caputh, die Rentnerweihnachtsfeier am 15. 12. 2019 in Groß Kreutz und das Konzert am 20.12.2019 in der Göhlsdorfer Kirche das Ergebnis von intensiver Arbeit an den Noten. Wenn man bedenkt, dass am 14. 12. die Karten restlos ausverkauft waren, müssen das unsere Zuhörer ganz genau wissen.

Dabei hatten wir in diesem Jahr zweimalige Unterstützung durch den Handglockenchor Caputh und gerade zur Weihnachtszeit war es besonders stimmungsvoll, als die Glocken nicht nur sängerisch sondern auch in natura „süßer nie klingen als in der Weihnachtszeit“.   Eine große Auswahl der Lieder beschäftigte sich auch in beiden Ensembles mit dem Thema „Glocken“ – da waren alte bereits fast volkstümlich anmutende Weihnachtslieder, einige Kanons, sowie modernere Weihnachtslieder aus dem deutschen und englischen Sprachraum. Es wurde wieder gemeinsam musiziert. Sowohl den beiden Ensembles als auch noch mit tragkräftiger Unterstützung aus dem Publikum gelang mit den Glocken to go (Anmerkung: Schlüsselbunde) bei „Kling Glöckchen“ wieder ein wunderbares Zusammenspiel aller Anwesenden im Saal und auch die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder waren eine Wonne, die allen Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Total Page Visits: 158 - Today Page Visits: 1